Aktuelles

Grundschule an Dreslers Park

 

Ziegeleifeld 8
57223 Kreuztal

Telefon: 02732 / 5591-0

Fax: 02732 / 5591-217

Hausmeister: 02732 / 5591-213

Email:   kontakt@grundschule-dreslers-park.de

Sekretariat

 

Öffnungszeiten des Sekretariats

 Montag bis Donnerstag von 8.45 - 10.30 Uhr 

Sprechzeiten der Schulleitung (Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an!)

Dienstags 8.45 - 9.30 Uhr 

Westfalen YoungStars 2015/16 - Herzlichen Glückwunsch zum Vorrundensieg

„Westfalen Young Stars“: Unsere SchülerInnen sind Gesamtsieger in der Vorrunde und dürfen am 04.07.16 zum Abschlusswettkampf in Siegen antreten. Wir drücken den teilnehmenden Kindern die Daumen!

Westfalen YoungStars 2015/16

In diesem Jahr wird für die Grundschulen der Westfalen Youngstars Sportwettbewerb in Siegen durchgeführt. Die Vorauswahlkämpfe im Bereich „Leichtathletik“ finden in Kreuztal statt und zwar am 19.05.16. Auch Kinder unserer Schule aus den Klassen 3 und 4 werden daran teilnehmen.

Lecker im Frühling

Liebe Eltern, leckere Erdbeeren haben den Frühling eingeläutet! Jede Woche erhalten die Kinder an drei Tagen in der Woche kostenlos frisches Obst. Die Kinder freuen sich über das Angebot und verzehren das Obst mit Genuss, besonders wenn die Obstauswahl, wie in dieser Woche, so lecker ist. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Müttern, die so engagiert bei der Obstverteilung mitmachen und damit zu einer gesunden Ernährung unserer Kinder beitragen.

Frohe Ostern

Heute ist der letzte Schultag vor den Osterferien. Die Schule beginnt wieder am 04.04.2016. Die Kinder haben dann Unterricht nach dem Stundenplan. Wir wünschen allen Familien schöne, sonnige Osterferien. Ihr Team der GS an Dreslers Park.

2.Halbjahr

Klasse2000 Zertifikat für die Grundschule an Dreslers Park

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule an Dreslers Park seit 11 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses  Engagement wurde jetzt zum zweiten Mal mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

Die Grundschule an Dreslers Park nimmt seit dem Schuljahr 2004/05 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich 10 Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können um sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis drei mal pro Schuljahr führt die Klasse2000-Gesundheitsförderin Susanne Fischer neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich die kommissarische Schulleiterin Sabine Ulbrich-Börner. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Grundschule an Dreslers Park mehrere Voraussetzungen erfüllen, z. B.:

  • mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil
  • Klasse2000 ist im Schulprofil verankert
  • Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle. Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt die Grundschule an Dreslers Park auch am EU Schulobst- und Gemüseprojekt teil.

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Sabine Ulbrich-Börner bedankte sich herzlich bei den Unterstützern des Lions Club Kreuztal. Mit 200 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten den Schülern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Die Grundschule an Dreslers Park ist nun eine von derzeit 690 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3.300 Schulen an Klasse2000 teil.